Genesis Breyer P-Orridge, Gründer von Throbbing Gristle und Psychic TV, starb 70-jährig in New York. Eine Doku von Marie Losier zeitigt ein würdiges Denkmal an jenen Musiker, der Industrial Music mitbegründete.
Wenn sich Genesis Breyer P-Orridge alias Neil Andrew Megson, der Gründer von Throbbing Gristle, wortwörtlich auf den Fuß getreten fühlt, hat das durchaus das Potenzial eine enge Freundschaft zu werden, wie Marie Losier nach der unbeabsichtigten zufälligen Begegnung bei einer Vernissage mit dem Künstler unverhofft feststellte. Dass der einmalige Fußtritt zu einem 7-jährigen filmischen "auf Schritt-und-Tritt-folgen" werden würde, hatte die experimentelle Filmemacherin Losier aber nicht ahnen können. Auf den Wunsch des/der Künstler(s)in und der Lebensgefährtin Lady Jaye hin deren pandrogynes Gesamtkunstwerk als Liebes- und Künstlerpaar für die Nachwelt festzuhalten, begibt sich die Filmemacherin mit Genesis Breyer P-Orridge kultiger Industrial-Band Psychic TV und einer 16 mm Kamera mit auf Tour.
Reality is just stuff. How you perceive it, depends on what has been given to you
Poetisch und instinktiv bewegt sich Losier in der einfühlsamen Stilisierung der anmutig extravertierten Kunstfigur Genesis Breyer P-Orridge fernab von eintöniger Vermittlung. Neben den Tour-Aufnahmen, bezieht Losier auch sehr persönliches Footage aus dem Archiv des Künstlers wie auch artifizielle Aufnahmen mit ein, in denen sie Genesis Breyer P-Orridge in drolligen Kostümen zum Goldfisch mutieren oder in Stop-Motion-Animation fliegen lässt. Chronologisch und doch mäanderartig und assoziativ vorgehend, zeichnet Losier Schritt für Schritt neue Facetten hinzu - aus einer wohlgesinnten Perspektive versteht sich - und begibt sich dabei mit der kindlich idealistisch dargestellten Kunstfigur auf die Spielwiese. In diesem Mix aus do-it-yourself-Ästhetik, Stop-Motion-Animationen und distanzierter Kamera, erzeugt Losier über die Leinwand hinaus ein Gefühl für die Dichte und Energie des kreativen Schaffens des eigensinnigen Künstlers, für den die Selbsttransformation und Aneignung von Welt Kunst wie Leben ausmachen.
This is Genesis Breyer P-Orridge and she has no idea what she is
Entgegen jeglicher normativen und eindeutigen Identitätszuschreibung sieht sich Genesis Breyer P-Orridge in der Tradition der Verschränkung von Leben und Kunst und begreift sich als Transgender keinem Geschlecht eindeutig zugehörig. Veränderung als Wesenskern und Inbegriff von Kunst und Leben: Trotz des plötzlichen Todes von Lady Jaye entschließt sich Genesis Breyer P-Orridge den Film fertig zu stellen. Losiers freche Herangehensweise und die bunte Durchmischung diverser Inszenierungsstrategien im Dokumentarfilm lassen einen intimen, dennoch nicht voyeuristischen Blick auf den Künstler zu. Ihre Art der dokumentarischen Portraitierung, so prophezeit Genesis Breyer P-Orridge, sei beispielgebend für die Zukunft und ein Lichtblick im Vergleich zu anderen faden Portraits. Und in Sachen innovatives künstlerisches Potenzial und Radikalität dürfte Genesis Breyer P-Orridge einen guten Riecher haben. Unter anderem erhielt die Doku den Teddy-Award bei der Berlinale, eine Auszeichnung für Filme, die einen Beitrag zur Verhandlung queerer Inhalte im gesellschaftspolitischen Kontext leisten. //
Text: Kathrin Blasbichler
Fotos: © Viennale
Film-Tipp:
The Ballad of Genesis and Lady Jaye von Marie Losier
Bewertung: @@@@@
Kritik im Rahmen des Erst-Screening bei der Viennale 2011